16/2014 H KLEMM Y

29.05.2014 technische Hilfe,- Verkehrsunfall B 27-, Wichmannshausen

Einsatzart:
Verkehrsunfall B 27, Richtung Hohneiche, Frontallzusammenstoß, Person eingeklemmt, PKW in Vollbrand

Kurzbericht:
Um 17:51 Uhr wurde Alarm für die Feuerwehr Wichmannshausen ausgelöst. Auf der B 27 , Fahrtrichtung Hohneiche in Höhe des ehem. "Bahnhäuschen", kam es zu einem Frontalzusammenstoß zweier PKWs. Ein PKW fing dabei Feuer. Laut Erstmeldung waren Personen im PKW eingeklemmt.
Vor Ort ergab sich folgendes Bild: Zwei PKW standen nach einem Frontalzusammenstoß ca. 15 Meter voneinander entfernt auf der linken Fahrspur.
Die PKW Insassen beider Fahrzeuge konnten sich selbst aus Ihren Fahrzeugen befreien.  Weitere Personen befanden sich zum Glück nicht in dem brennenden PKW. Die Beifahrerin des brennenden PKWs erlitt  unter anderem Brandverletzungen, und wurde , wie die anderen Beteiligten auch, umgehend vom Rettungsdienst übernommen. Die Feuerwehr Wichmannshausen löschte das Fahrzeug ab. Unterstützt wurden sie von den Feuerwehren der Gemeinde Wehretal, die ebenfalls alarmiert waren.
Die Unfallstelle war übersät mit Trümmerteilen.
Da die Brandverletzungen Schwerwiegend waren wurde der Rettungshubschrauber, Christopher 7 aus Kassel, ebenfalls zur Unfallstelle alarmiert um die Brandverletzte Person aufzunehmen und in eine Klink zu fliegen.
Weiter Aufgaben der Feuerwehren waren das Reinigen der Fahrbahnen, Absichern der Unfallstelle und die Unterstützung des Rettungsdienstes.

Alarmiert waren:
FF Wichmannshausen
Feuerwehren der Gemeinde Wehretal

Fahrzeuge der Stadt Sontra:
LF 10,GW-Stsptr

Weitere:
stellv. KBI
KBM Wehretal
SBI Sontra
GBI Wehretal

weitere Organisationen vor Ort:
4 x Rettungsdienst (u.a. ASB Sontra)